Die Beratungs- und Informationsleistungen für Öffentliche Auftraggeber (ÖAG) umfassen im Wesentlichen:
» Allgemeine Beratung zu Vergaben
» Erweitertes Leistungsangebot
» Seminar – und Informationsveranstaltungen
Allgemeine Beratung zu Vergaben
Die entgeltpflichtige Grundberatung wird zu folgenden Schwerpunkten durchgeführt:
- Grundlagen und Anwendung der nationalen und EG-Regelwerke
- Beratung zu Beschaffungsabläufen
- Vermeidung von Ausschreibungsfehlern
- Hinweise zu Fragen des Bieterschutzes.
Erweitertes Leistungsangebot
Darüber hinaus bietet die Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt bei der Durchführung von konkreten Ausschreibungsverfahren im Anwendungsbereich der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL), Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) und der Vergabeverordnung (VgV) ihre Dienstleistungen für Öffentliche Auftraggeber entgeltlich an.
Die Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt unterstützt die Öffentlichen Auftraggeber im Zuge einer Ausschreibung entgeltlich, insbesondere mit folgenden Leistungen:
- In Abstimmung mit dem Auftraggeber die Vergabeunterlagen erarbeiten für die
a) Veröffentlichung in Ausschreibungsmedien
b) Anschreiben an die Bieter zwecks Aufforderung zur Angebotsabgabe. - Die notwendigen Informationen fristgerecht an die Ausschreibungsmedien weiterleiten.
- Die Angebote der Unternehmen protokollierend entgegennehmen.
- Die Angebotsunterlagen auf Vollständigkeit kontrollieren.
- Den Auftraggeber bei der Angebotseröffnung unterstützen.
- Die Meldung des Auftrages zur Vergabestatistik beim Statistischen Bundesamt.
- Mitwirkung bei der Erstellung der Vergabedokumentation.
Die ausschließliche Verantwortung verbleibt als Vergabestelle beim Auftraggeber.
Der Auftraggeber ist insbesondere verantwortlich für:
a) die Erstellung der Leistungsbeschreibung
b) die Erarbeitung der Vertragsbedingungen für die Beschaffung
c) die sachliche Aus- und Bewertung der Angebote
d) die Zuschlagserteilung.
Die Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt führt keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes durch.
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Seminar- und Informationsveranstaltungen
Zu aktuellen vergaberechtlichen Themen führt die Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt regelmäßig Seminare – nach Absprache auch als Inhouseschulung – durch. Weitere Informationen dazu unter finden Sie unter dem Navigationspunkt Seminare.