11.03.2025 – Vergaberechtsreform 2025: Das Vergabetransformationspaket

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Datum/Zeit
Date(s) - 11.03.2025
10:00 am - 4:00 pm

Veranstaltungsort
Industrie- und Handelskammer Magdeburg

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11.03.2025 – Vergaberechtsreform 2025 – Vergabetransformationspaket

Vergaberechtsreform 2025:

Gesamtlosvergabe, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und soziale Mindeststandards, Wertgrenzen und Schwellenwerte, Vereinfachung und Digitalisierung – was sind die wesentlichen Änderungen?

Mit zahlreichen praktischen Beispielen werden wesentliche Unterschiede zwischen alter und neuer Rechtslage aufgezeigt.

Welche Folgen hat das Vergaberechtstransformationspaket für Beschaffungspraxis, Fördermittelprojekte und Nachprüfungsverfahren?

Typische Stolpersteine und Knackpunkte des Beschaffungsverfahrens werden dargestellt und dabei auf Rechtsänderungen besonders hingewiesen (z.B. Bagatell-beschaffungen, Ausschreibungspflichten und Ausnahmen, Leistungsbestimmung vs. produktspezifische Beschaffung, Gesamtlosbildung vs. Mittelstandsförderung, Wertung und Ausschluss sowie Vergabedokumentation).

Maßstab der Veranstaltung sind Verständlichkeit und Praxisnähe!

 Fragen sind herzlich willkommen!

Aus dem Inhalt

Erleichterte Gesamtlosvergabe

Verpflichtende Berücksichtigung von umwelt- und sozial bezogenen Kriterien

Positiv- und Negativlisten, z.B. zu IT-Hardware und Zubehör, Papier- und Holzprodukten, bestimmten aufgeschäumten Baustoffen und Getränke in Einwegverpackungen.

Vereinfachungen in der Leistungsbeschreibung?

Erleichterungen für die Eignungskriterien und die Eignungsprüfung

Neues zum Ausschluss von Schlechtleistern, Unterauftragnehmern, Markterkundung und Nebenangeboten

Ausschluss von ausländischen Bietern und Bewerbern bei bestimmten Aufträgen

E-Mail im Vergabeverfahren

Regelung zur Kombination von Bau- und Planungsleistungen – Reaktion auf „Burgi-Gutachten“?

Neues zur ex-post Bekanntmachung von Auftragsänderungen gem. § 132 Abs. 2 Nr. 2 und 3 GWB

Achtung: Neue Regelungen zum Beginn der Bekanntmachungsfrist!

Neue Wertgrenzen für den Direktauftrag, Beschaffungen auf „Online-Marktplätzen“ und „innovative Lösungen“

Regionale Aspekte vs. Produktneutralität

E-Government – endlich auch bei der Vergabekammer

Termin/Veranstaltungsort: 11.03.2025 – 10:00 bis 16:00 Uhr – Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Alter Markt 8, 39104 Magdeburg

Referent: Herr Prof. Dr. Christopher Zeiss

Seminarentgelt: 280,00 €

Option: 250,00 € ab dem 2. Teilnehmer

Das Entgelt ist nach § 4 Abs. 1 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Anmeldeformular

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei:

Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt
Ansprechpartnerin: Antje Poschmann
E-Mail: seminare@sachsen-anhalt.abst.de
Telefon: 0391/ 62 30 – 446
Fax: 0391/ 62 30 – 447

Anmeldungen werden so zeitig wie möglich erbeten. Die Bestätigung erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Das Seminarentgelt wird mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung in Rechnung gestellt. Teilnahmebescheinigungen werden nur auf Nachfrage erstellt.

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39104 Magdeburg
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Tel.: 0391 / 62 30 446
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