Datum/Zeit
Date(s) - 16.09.2025
10:00 am - 4:00 pm
Kategorien Keine Kategorien
ONLINE – 16.09.2025 – Vergaberechtsreform 2025 – Vergabetransformationspaket
Vergaberechtsreform 2025:
Gesamtlosvergabe, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und soziale Mindeststandards, Wertgrenzen und Schwellenwerte, Vereinfachung und Digitalisierung – was sind die wesentlichen Änderungen?
Mit zahlreichen praktischen Beispielen werden wesentliche Unterschiede zwischen alter und neuer Rechtslage aufgezeigt.
Welche Folgen hat das Vergaberechtstransformationspaket für Beschaffungspraxis, Fördermittelprojekte und Nachprüfungsverfahren?
Typische Stolpersteine und Knackpunkte des Beschaffungsverfahrens werden dargestellt und dabei auf Rechtsänderungen besonders hingewiesen (z.B. Bagatellbeschaffungen, Ausschreibungspflichten und Ausnahmen, Leistungsbestimmung vs. produktspezifische Beschaffung, Gesamtlosbildung vs. Mittelstandsförderung, Wertung und Ausschluss sowie Vergabedokumentation).
Maßstab der Veranstaltung sind Verständlichkeit und Praxisnähe!
Fragen sind herzlich willkommen!
Aus dem Inhalt
- Erleichterte Gesamtlosvergabe
- Verpflichtende Berücksichtigung von umwelt- und sozial bezogenen Kriterien
- Positiv- und Negativlisten, z.B. zu IT-Hardware und Zubehör, Papier- und Holzprodukten, bestimmten aufgeschäumten Baustoffen und Getränke in Einwegverpackungen.
- Vereinfachungen in der Leistungsbeschreibung?
- Erleichterungen für die Eignungskriterien und die Eignungsprüfung
- Neues zum Ausschluss von Schlechtleistern, Unterauftragnehmern, Markterkundung und Nebenangeboten
- Ausschluss von ausländischen Bietern und Bewerbern bei bestimmten Aufträgen
- E-Mail im Vergabeverfahren
- Regelung zur Kombination von Bau- und Planungsleistungen – Reaktion auf „Burgi-Gutachten“?
- Neues zur ex-post Bekanntmachung von Auftragsänderungen gem. § 132 Abs. 2 Nr. 2 und 3 GWB
- Achtung: Neue Regelungen zum Beginn der Bekanntmachungsfrist!
- Neue Wertgrenzen für den Direktauftrag, Beschaffungen auf „Online-Marktplätzen“ und „innovative Lösungen“
- Regionale Aspekte vs. Produktneutralität
- E-Government – endlich auch bei der Vergabekammer
Termin/Veranstaltungsort: 16.09.2025 – 10:00 bis 16:00 Uhr –
Referent: Herr Prof. Dr. Christopher Zeiss
Seminarentgelt: 200,00 €
Option: 165,00 € ab dem 2. Teilnehmer
Das Entgelt ist nach § 4 Abs. 1 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Anmeldeformular
Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei:
Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt
Ansprechpartnerin: Antje Poschmann
E-Mail: seminare@sachsen-anhalt.abst.de
Telefon: 0391/ 62 30 – 446
Fax: 0391/ 62 30 – 447
Anmeldungen werden so zeitig wie möglich erbeten. Die Bestätigung erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Das Seminarentgelt wird mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung in Rechnung gestellt. Teilnahmebescheinigungen werden nur auf Nachfrage erstellt.
Datenschutzerklärung für Seminaranmeldungen
Wenn Sie eine Seminaranmeldung vornehmen, so müssen Sie die notwendigen Pflichtfelder ausfüllen. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. zur Durchführung eines Vertrags.
Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir zur Abwicklung Ihres Seminarbesuchs. Dazu können wir Daten (z. B. Namensweitergabe zum Einlass in die Seminarräume an dem jeweiligen Veranstaltungsort) weiterleiten. Ihre Zahlungsdaten werden an unsere Hausbank weitergeben. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und sonstigen Leistungsdaten des Vertrags für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir nach fünf Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
Widerspruchsrecht für die Datenverarbeitung
Sie können jederzeit Ihre eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils im Einzelfall geprüft wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir daher um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Fall Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren:
Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt
Alter Markt 8
39104 Magdeburg
Deutschland
Tel.: 0391 / 62 30 446
E-Mail: info@sachsen-anhalt.abst.de