24.09.2024 – Preissteigerungen im Vergabe- und Vertragsrecht mit Wertung von Preisen

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Datum/Zeit
Date(s) - 24.09.2024
10:00 am - 4:00 pm

Veranstaltungsort
Industrie- und Handelskammer Magdeburg

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24.09.2024 – Preissteigerungen im Vergabe- und Vertragsrecht mit Wertung von Preisen

Baukosten, Baumaterialien, Planungsleistungen, IT-Produkte, Personalkosten, Treibstoffe – wie ist mit Preissteigerungen in der öffentlichen Beschaffung umzugehen?

Das Seminar zeigt typische Probleme im Umgang mit Preissteigerungen – und ihre Lösungen.

Beispielsweise wird skizziert, wo bereits Weichen in der Vorbereitung eines Beschaffungsverfahrens richtiggestellt werden müssen.

Es wird dargestellt, wie mit Preisgleitklauseln umzugehen ist und welche Änderungen eigentlich im laufenden Vertrag möglich sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Wertung von Preisen.

Maßstab der Veranstaltung sind Verständlichkeit und Praxisnähe.

Fragen sind jederzeit willkommen!

Aus dem Inhalt

  • Richtige Schätzung des Auftragswerts bei dynamischem Markt – Zweck und Risiken von Sicherheitsaufschlägen.
  • Anpassung / Änderung bestehender Verträge? Zivilrechtlicher Rahmen und vergaberechtliche Grenzen.
  • Preisgleitklauseln: praktische Chancen und rechtlicher Rahmen.
  • Anwendung von Preisgleitklauseln
  • Aufhebung von Ausschreibungen
  • Kündigung aus wichtigem Grund / Wegfall der Geschäftsgrundlage
  • Wertung von Preisen: Brutto oder Netto?
  • Umgang mit Optionen und Eventualpositionen in der Wertung
  • Umrechnung von Preisen in Punkte: Lineare Methode oder Richtwertmethode

Termin/Veranstaltungsort: 24.09.2024 – 10:00 bis 16:00 Uhr – Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Alter Markt 8, 39104 Magdeburg

Referent: Herr Prof. Dr. Christopher Zeiss

Seminarentgelt: 280,00 €

Option: 250,00 € ab dem 2. Teilnehmer

Das Entgelt ist nach § 4 Abs. 1 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Anmeldeformular

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei:

Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt
Ansprechpartnerin: Antje Poschmann
E-Mail: seminare@sachsen-anhalt.abst.de
Telefon: 0391/ 62 30 – 446
Fax: 0391/ 62 30 – 447

Anmeldungen werden so zeitig wie möglich erbeten. Die Bestätigung erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Das Seminarentgelt wird mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung in Rechnung gestellt. Teilnahmebescheinigungen werden nur auf Nachfrage erstellt.

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Tel.: 0391 / 62 30 446
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